Analyse des User Interface Designs der Lego Computer

Auf die Idee, die kleinen Steinchen, die als Computer in den Lego-Bausätzen verwendet wurden nach Interface-Designmerkmalen zu analysieren, muss man auch erst einmal kommen. George, ein britischer Design-Ingenieur hat sich einmal die Mühe gemacht.

Dabei hat er zuerst die Computersteine in einem Koordinatensystem danach sortiert, ob sie nur Bildschirm sind (rechts) oder nur Tasten (links), bzw. klar organisiert angelegt (oben) zu chaotisch (unten).

In seiner visuell-technischen Analyse der Steine stellt er grundlegend zwei Fragen, an denen er sich in seinem Text orientiert, um die Sinnhaftigkeit der aufgedruckten und sehr stilisierten User Interfaces zu bewerten:

  1. Wie können wir zwischen der Funktion verschiedener Eingabearten unterscheiden?
  2. Wie können wir die vielen Ein- und Ausgabearten so organisieren, dass wir verstehen, wie sie sich zueinander verhalten?

Dabei bringt er interessante Beispiele aus der realen Entwicklung von Benutzeroberflächen/Eingabegeräten mit ein und sortiert die Computer-Bricks entsprechend dieser Merkmale.

Die gesamte Analyse gibt es hier: The UX of Lego Interface Panels

Für jeden, der mit Lego Raumfahrt aufgewachsen ist und sich gerne mit Design beschäftigt, bestimmt ein interessanter Artikel.