ANTHROPOCENE – Eine KI-Oper

ANTHROPOCENE wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz komponiert. Die Musik wurde mit KI-Software erstellt, bei der der Komponist die Kontrolle über Artikulation, melodische Rolle, Dynamik, Register, Polyphonie und verschiedene Akkordnoten hat. Die thematischen Konzepte des lyrischen Inhalts wurden vom Komponisten vorab festgelegt und mithilfe von GPT-2, einem textgenerierenden Modell, erstellt. Nachdem der lyrische Inhalt der Oper fertiggestellt war, wurde er über die Sprachsynthesizer-Software eingespeist. Die Software synthetisiert das Singen durch Eingabe von Texten und Melodien.

„ANTHROPOCENE: An A.I. Opera“ folgt der Geschichte von EVA, einem post-menschlichen Cyborg-Propheten, und BLADE, einem Sicherheits-Droidenoffizier, und ihrem Überleben nach einem großen katastrophalen Ereignis. Blade verhaftete Eva wegen ihres Besitzes ihrer FreeThought-Upload-Mind-Software, aber die beiden mussten zusammenarbeiten, nachdem ein Schwarm Meteore die Erde getroffen hatte. BLADE bringt EVA zu einem verlassenen Biodome mit dem Ziel, seinen technokratischen Herrscher „NEURO“ zu finden, in der Hoffnung, seine Missionsziele neu zu programmieren und ein neues utopisches Weltmodell unter Verwendung von Nanotechnologie zu bauen, das für die nächste 1000 Jahre friedlich regieren wird.

Gäbe es keine Untertitel wäre vieles nicht zu verstehen, aber das ist ja bei klassischen italienischen Opern nicht viel anders.

ANTHROPOCENE: An A.I. Opera from OfficialMichaelGreen on Vimeo.