Carl Sagans „Pale Blue Dot“ – Wie jedes Jahr

Wie mittlerweile jedes Jahr zu Weihnachten poste ich eine Variante des „Pale Blue Dot“ Textes des Astronomen und Astrophysikers Carl Sagan. In der stillen Zeit um Weihnachten finde ich es immer ganz passend sich darauf zu besinnen, wie winzig klein und unbedeutend unserer Existenz unsere Probleme sind und wie unglaublich es ist, dass wir die Möglichkeit haben, Teil dieses Universums zu sein.

Unten das deutsche Transkript.

Das ist hier. Das ist unser Zuhause. Das sind wir. Hier hat jeder, den du liebst, jeder, den du kennst, jeder, von dem du jemals gehört hast, jeder Mensch, der jemals war, sein Leben gelebt. Die Summe unserer Freude und unseres Leidens, Tausende von selbstbewussten Religionen, Ideologien und wirtschaftlichen Ideologien, jeder Jäger und Sammler, jeder Held und Feigling, jeder Schöpfer und Zerstörer der Zivilisation, jeder König und Bauer, jedes verliebte junge Paar, jede Mutter und Vater, hoffnungsvolles Kind, Erfinder und Entdecker, jeder Morallehrer, jeder korrupte Politiker, jeder „Superstar“, jeder „oberste Führer“, jeder Heilige und Sünder in der Geschichte unserer Spezies lebten dort – auf einem Staubhaufen in einem Sonnenstrahl schwebend.

Die Erde ist eine sehr kleine Bühne in einer riesigen kosmischen Arena. Denken Sie an die Blutflüsse, die von all diesen Generälen und Kaisern vergossen wurden, damit sie in Ruhm und Triumph die momentanen Meister eines Bruchteils eines Punktes werden können. Denken Sie an die endlosen Grausamkeiten, die die Bewohner einer Ecke dieses Pixels an den kaum unterscheidbaren Bewohnern einer anderen Ecke erlebt haben, wie häufig ihre Missverständnisse sind, wie eifrig sie sind, sich gegenseitig zu töten, wie leidenschaftlich ihr Hass ist.

Unsere Haltung, unsere eingebildete Selbstbedeutung, die Täuschung, dass wir eine privilegierte Position im Universum haben, werden durch diesen blassen Lichtpunkt herausgefordert. Unser Planet ist ein einsamer Fleck in der großen kosmischen Dunkelheit. In unserer Dunkelheit, in all dieser Weite gibt es keinen Hinweis darauf, dass Hilfe von anderswo kommen wird, um uns vor uns selbst zu retten.

Die Erde ist die einzige Welt, von der bisher bekannt ist, dass sie Leben beherbergt. Zumindest in naher Zukunft gibt es keinen anderen Ort, an den unsere Art auswandern könnten. Sie besuchen, ja. Dort siedeln, noch nicht. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, für den Moment ist die Erde der Ort, an dem wir uns behaupten.

Es wurde gesagt, dass Astronomie eine demütigende und charakterbildende Erfahrung ist. Es gibt vielleicht keinen besseren Beweis für die Torheit menschlicher Einfälle als dieses ferne Bild unserer winzigen Welt. Für mich unterstreicht es unsere Verantwortung, freundlicher miteinander umzugehen und den hellblauen Punkt zu bewahren und zu schätzen, das einzige Zuhause, das wir jemals gekannt haben.