CEO of Pandemic – Den Kampf gegen die Pandemie selber durchspielen

Was in dieser Pandemie bisher ja besonders nervenaufreibend ist, sind die inkonsequenten und unlogischen Maßnahmen von Politikern, die teilweise komplett am gesunden Menschenverstand und wissenschaftlichen Erkenntnissen vorbei gehen und die Lage eher verschlechtern oder zumindest nicht verbessern. Dass die Lage natürlich sehr komplex und es bestimmt nicht einfach ist im Sinne aller Interessenvertreter die richtigen Entscheidungen zu treffen sei unbenommen.

Man möchte ja auch wirklich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken. Wer trotzdem der Meinung ist, dass er/sie es auf jeden Fall besser machen würde, als „die da oben“, kann sich in CEO of Pandemic ausprobieren und seine Abwägungsfähigkeit testen.

Das Spiel simuliert den Verlauf der Pandemie und es müssen wöchentlich Entscheidungen gefällt werden. Dabei sind Kriterien wie der Zustand der Wirtschaft, des allgemeinen Wohlstands und des Gesundheitssystem zu beachten. Ebenso lassen sich pandemiebedingte Ausgaben regeln.

Es benötigt auf jeden Fall einiges an Feingefühl, die richtigen Entscheidungen zu treffen und dabei nicht in Schimpf und Schande aus dem Amt getrieben zu werden.