Der Sound einer Ära – Peter Thomas ist tot

Seine Kompositionen sind unzertrennlich mit einer Zeit in Deutschland verwoben, als Damen und Herren im Fernsehen noch adrett in Erscheinung traten; wo die Frisuren saßen und auch das gesprochene Wort. Peter Thomas lieferte den Soundtrack zu einer Ära des deutschen Fernsehens, in der noch Millionen mit Edgar-Wallace-Krimis von der Straße in die Wohnstuben gefegt werden konnten. Ohne seine Werke wären diese Reihe ebenso wie die Raumpatrouille Orion einfach undenkbar.

Am Montag starb Peter Thomas nun im Alter von 94 Jahren und hinterlässt uns einen großen akustischen Schatz, einen ganz eigenständigen Sound zwischen Big Band, Hammond-Jazz und experimentellen Vocoder- und Synthesizerklängen.

Daher hier in seinem Gedenken der unvergleichlich schmissige Sound einer Zukunft, die niemals war: