Der Vorbeiflug der Juno-Sonde an Ganymed und Jupiter künstlerisch aufbereitet

Die Juno Raumsonde befindet sich seit ihrem Start 2011 nun bereits seit 5 Jahren in einer Umlaufbahn um den Gasriesen Jupiter. Ihre Missionsziele sind es unter anderem, die atmosphärische Zusammensetzung des Planeten zu ermitteln und herauszufinden, ob Jupiter den auch einen festen Kern besitzt.

Zuletzt im Juni dieses Jahres machte die Sonde einen Flug vorbei an Ganymed, dem größten Mond des Sonnensystems, und zurück zum Jupiter. Die NASA hat dies mit Originalaufnahmen der Sonde und einer Projektion der Bilddaten auf zwei Kugeln ansprechend aufbereitet und das Ganze noch mit Vangelis Musik unterlegt.

Beeindruckende Aufnahmen einer Mission, die ursprünglich dieses Jahr im Juli mit dem verglühen Junos in der Jupiter-Atmosphäre enden sollte, jedoch noch bis 2025 verlängert wurde.