Die entscheidenden kommenden Jahre – Datenvisualisierung zum Klimawandel

ABC Australia hat auf ihrer Nachrichtenseite einen gut nachzuvollziehenden Scrolldown-Artikel zu den entscheidenden nächsten fünf Jahren im Kampf gegen den Klimawandel erstellt.

Das Ganze haben sie in die Geschichte der Klimaforschung eingebettet und zeigen so auch auf, dass das Problem von erhöhten CO2-Werten in der Atmosphäre schon seit dem frühen 20. Jahrhundert bekannt war, aber eben bis jetzt von Industrie und Politik einfach ignoriert wurde.

In der Übersicht wird auch anschaulich gezeigt, was es bedeutet, nur noch ein bestimmtes CO2-Kontinget zu haben, und wie wir uns mit Einsparungen Zeit erkaufen können. Zur Zeit sieht man ja noch keine Wende in den globalen Emissionen, ganz im Gegenteil. Wenn es so weiter geht wie bisher, haben wir irgendwas zwischen 25 und 17 Jahren, bevor es zu viel Treibhausgase in der Atmosphäre sind.

Aber wir haben ja die technischen Mittel und die Option auf Einsparung durch Effizienzsteigerung. Ob der Wille da ist, dies auch so durchzusetzen, wird sich zeigen.