Diese Balenciaga-KI-Crossover sind so herrlich uncanny

Da machen ja gerade diese Balenciaga Videos die Runde, die mit ChatGPT und MidJourney Crossover aus großen Film- und Fernsehfranchises sehr kalt wirkende Fotoshooting-Situationen erstellen. Und ich finde es amüsant und sehr creepy zugleich. Diese erzwungene Eisblock-Ästhetik übertragen auf bekannte Gesichter die noch in der Bodenpfütze des Uncanny Valley schwimmen ist visuell einfach sehr beeindruckend.

Alles scheint vor drei Wochen mit Harry Potter angefangen zu haben:

Und in den letzten Tagen kommt immer mehr in diesem Style dazu.

Star Wars

Star Trek

Game of Thrones

Es gibt noch mehr, unter anderem „Herr der Ringe“ natürlich und sogar „The Office“. Das ist bestimmt auch noch nicht zu Ende durchgeneriert.

Hier ist übrigens das Tutorial am Beispiel von Harry Potter. Es zeigt sehr gut, wie relativ einfach man mittlerweile mit öffentlich zugänglichen webbasierten Tools solche Videos erstellen kann. ChatGPT für das Konzept/Prompts, MidJourney für die Bilder und Sprachsynthesizer für die Originalstimmen der Schauspieler, denen man einfach irgendwas mit Balenciaga in den Mund legen kann. What a time to be alive.