Douglas der autonome digitale Mensch

Diese Entwicklung könnte euch bald die Zoom-Meetings angenehmer gestalten. Ihr müsst nämlich nicht mehr teilnehmen. Vorausgesetzt, ihr nehmt die Mühe auf euch, eine digitale Kopie von euch zu erstellen.

Die Firma Digital Domain hat dies nun mit Douglas gemacht. Um Douglas zu erschaffen, unterzog sich das Original über hundert Stunden der Leistungserfassung, einschließlich einer Live-Buchlesung, in der seine Stimme und sein Ausdruck aufgezeichnet wurden. Ein neuronales Rendering-Tool wurde auch trainiert, indem Fotos von ihm unter verschiedenen Lichtbedingungen aufgenommen wurden. Aus diesen Daten konnte das Tool nun ein Maß an Realismus liefern, das mit herkömmlichen Techniken bisher nicht zu erreichen gewesen wäre, einschließlich der Replikation der Manierismen einer anderen Person mit nur wenigen Ausdrücken. Dies macht den digitalen Douglas zu einem einigermaßen eloquenten Gesprächspartner auf dem Bildschirm.

Er ist noch nicht perfekt, aber ich würde vermuten, in einem durchschnittlichen Firmen-Zoom wird keiner was bemerken.