Eine audiovisuelle Darstellung der Corona-Opfer

Mit einer Weltkarte und einem länderspezifischen Sound-Effekt hat James Beckwith diese beeindruckende Visualisierung der Todesfälle der Corona-Pandemie über den Zeitraum der ersten Jahreshälfte dargestellt. Was in einem ruhigen Auftakt beginnt steigert sich schnell zu einer bedrohlichen Kakophonie.

Ich habe es erstellt, um die schreckliche Ausbreitung dieses Virus hervorzuheben und um zu verstehen, wie beängstigend sein exponentielles Wachstum war. Diese Zahlen scheinen viel realer und abschreckender zu sein, wenn man sie hört und sieht.

Die Auswahl der Töne wurde grob geordnet, wobei das Haupt-Epizentrum des Virus im mittleren Bereich (Europa) lag und die Länder im höheren Register weniger betroffen waren. Mexiko und Südamerika sind meist tiefere Noten, die sich gegen Ende des Stücks ausbreiten, wenn sich das Epizentrum des Virus nach Amerika verlagert. Zudem sind die Sound-Effekte entsprechend der Stereo-Erfahrung auch auf den passenden Stellen der Karte verortet, also z. B. Japan rechts und USA links.