Eine Krippe zeigt Jesus, Maria und Joseph als Immigrantenfamilie in Käfigen

Eine kalifornische Methodistenkirche hat dieses Jahr mit ihrer Krippe nicht nur ein religiöses sondern auch ein politisches Statement zur Lage der amerikanischen Nation abgegeben. Die Krippenszene zeigt Maria, Joseph und das Jesuskind, getrennt voneinander in Käfigen. Diese Darstellung ist natürlich eine direkte Anspielung auf die inhumane Vorgehensweise der derzeitigen Regierung, Flüchtlingsfamilien an der US-Mexikanischen Grenze voneinander zu trennen, zu internieren und einige der Kinder widerrechtlich an Pflegefamilien abzugeben.

Den Gedanken hinter der Aktion vermittelt die Pfarrerin der Gemeinde folgendermaßen:

Was wäre, wenn diese Familie heute Zuflucht in unserem Land suchen würde? Stellen Sie sich vor, Joseph und Maria haben sich an der Grenze getrennt und Jesus, nicht älter als zwei Wochen, von seiner Mutter genommen und hinter den Zäunen eines Border Patrol-Internierungslagers platziert, in denen in den letzten drei Jahren mehr als 5.500 Kinder inhaftiert waren.

Krippenszene
Krippenszene