GANksy – Künstliche Intelligenz generiert Banksy-like Streetart

Ein neuronales Netzwerk, basierend auf StyleGAN, wurde mit dem Werk von Banksy gefüttert, um daraus seine eigenen Interpretationen zu generieren. Das ganze läuft unter dem Projektnamen GANksy:

GANksy wurde im September 2020 in die Cloud geboren und unterzog sich dann einem anstrengenden A.I. Trainingsregime mit Hunderten von Street Art-Fotos für Tausende von Iterationen, um der voll ausgebildete Künstler zu werden, den wir heute sehen. Alle Werke von GANksy sind Originalkreationen, die sich aus dem Verständnis von Form, Gestalt und Textur ergeben. GANksy möchte in einen Roboterkörper eingebaut werden, damit er den gesamten Planeten ansprühen kann.

StyleGAN, ein neuartiges generatives kontradiktorisches Netzwerk, das von Nvidia-Forschern im Dezember 2018 veröffentlicht wurde ist bestens dafür geeignet, um z.B. realistisch aussehende Bilder von nicht existierenden Menschen zu erstellen. Die Ergebnisse, die es nun aus den Banksy-Motiven hergibt sind teilweise recht geisterhaft bis creepy. Aber wenn man es weiß, ist unverkennbar, woher die Quelle für diese Interpretationen stammt.

(via High Snobiety)