New York 1911: In 4K und 60 fps

Vor kurzem erst beeindruckte Denis Shiryaev mit einem algorithmisch verbesserten Kurzfilm der Gebrüder Lumiere, den er auf eine zeitgemäße Auflösung und flüssige Bewegungsabläufe hochrechnete.

Nun hat er sich einen ca. achtminütigen Zusammenschnitt mit Aufnahmen aus New York aus dem Jahr 1911 vorgenommen und auch hier mit den Fähigkeiten neuronaler Netzwerke die bewegten Bilder verbessert. Zudem verwendete Shiryaev hier auch noch einen Kolorierungs-Algorithmus namens DeOldify, der zu den schwarz-weißen Aufnahmen Farbe hinzufügt. Das ist ein bisschen schwammig, im Zusammenspiel mit den hochauflösenden Filmaufnahmen, aber doch trotzdem insgesamt sehr effektiv.

Die Bilder wirken lebendiger, als die Originale mit ihren verwackelten und zu schnellen abgehackten Bewegungen, die wir bisher immer kannten. Es wird interessant zu sehen sein, wo das technisch noch hinführt.