Star Trek TNG Spezialeffekte-Feature von 2013

Der YouTube-Kanal TR47, der sich thematisch mit Fernsehen der 80er Jahre befasst, hat vor kurzem dieses Star Trek Feature veröffentlicht, welches die verwendete Tricktechnik in Star Trek – The Next Generation näher erläutert. Diesen kurzen Film gab es wohl als Sondermaterial, das nur als exklusiver Best Buy-Download und als Code für bestimmte deutsche S4-Blu-Ray-Versionen verfügbar war.

Es werden verschiedene abgebrochene Vorproduktionsversuche beschrieben, die zur Erstellung der Enterprise und der Effekte durch Computergrafik anstelle von Modellen durchgeführt wurden. Jedoch war die Leistung selbst von sogenannten Supercomputern mitte der 80er Jahre bei weitem noch nicht ausreichend, um Raumschiffe und Lichteffekte realistisch darzustellen.

Ebenso beleuchtet diese Feature die verwendete Kameratechnik und die Rolle von Industrial Light & Magic in diesem Prozess. Da das Video nicht einzubetten ist, hier ein paar Screenshots aus dem Beitrag: