Street Art mit ökologischem Mehrwert – Luftreinigendes Mural in Warschau

Anlässlich der City-Forests-Kampagne hat Converse ein Mural in Warschau kreiert, dessen Farben auf photokatalytischem Titandioxid basieren, welches ganz hervorragend Luftverschmutzung aus der Luft ziehen kann. Insgesamt soll das Wandbild in dieser Hinsicht so potent sein wie 720 Bäume und die Luftverschmutzung in Form von Nitraten binden.

Zu sehen sind auf dem Bild lachende Blumen, die sich um Gebäude winden und mit dem Spruch „Create Together For Tomorrow“, eine positive Botschaft verbreiten, die zu Veränderungen anregt. Angebracht an einer größeren ÖPNV-Haltestelle, möchte Converse dazu beitragen, Menschen willkommen zu heißen, die nach Zeiten der COVID-19-Isolation wieder zu ihrem täglichen Pendelverkehr zurückkehren.

Das Motiv wurde von Maciek Polak und Dawid Ryski entworfen. Die ausführende Firma Good Looking hat auf ihrer Seite noch mehr Bilder der Aktion.

Im Rahmen der City-Forest-Kampagne wurde bereits in Bangkok ein ähnliches luftreinigendes Wandbild geschaffen und weitere sind in Belgrade, Lima, Sydney, Jakarta, Manila, Sao Paulo, Santiago, Johannesburg, Melbourne, Bogota und Panama City geplant.