This Meme Does Not Exist – The AI-Meme-Generator to end all Memes

Die Natur eines Mems ist ja unter anderem die der Verbreitung einer Aussage mit Unterstützung einer bildliche Darstellung, die unter bestimmten soziokulturellen Bedingungen ein virales Eigenleben entwickelt und durch kreativen Input Mutationen und Iterationen erlebt und unter Umständen dadurch wiederum einen eigenen Stamm an memetischer Darstellung generiert.

Dieses an sich schon extrem komplexe Phänomen erfährt nun durch künstliche Intelligenz einen neuen Spin. Auf imgflip kann man nun Dank des Gründers der Seite, Dylan Wenzlau, anhand einer auf Mems trainierten KI mit einigen der bekanntesten Bildvorlagen aus dem Genre interessante neue Mems generieren.

Dafür verwendete Wenzlau ein sogenanntes Convolutional Neural Network, das normalerweise für Bilder verwendet wird, und hat es für seine Anwendung mit der maschinellen Lernplattform Tensorflow und Keras geschult, um ein Texterzeugungsmodell zu erstellen, das mit 48 verschiedenen Meme-Formaten übereinstimmt.

Teilweise sind die Ergebnisse inhaltlich natürlich sinnlos, andere wiederum so treffend und die meisten aufgrund ihres Inhalts sehr lustig aber auch kompletter nonsens. Es lohnt sich aber durchaus es einmal selber auszuprobieren. Wenn man netzaffin genug ist, wird man sich schon amüsieren können. Hier ist mal ein kleine Auswahl der Zufallsergebnisse, die mir angezeigt wurden:

(via VICE)