Zu den vom Pentagon bestätigten UFO-Videos

Schon vor knapp einem Jahr hatte ich, mit Verweis auf die Berichterstattung der New York Times, einen kleinen Beitrag zu den US-Navy Videomaterial geschrieben, welches nun vor wenigen Tagen vom Pentagon offiziell als Videos von UFOs bestätigt wurde. Die drei Aufnahmen der Piloten sind ja schon eine Weile im Netz unterwegs, so gut zehn Jahre, ursprünglich mal herausgegeben aufgrund des Freedom of Information Act. Doch die Bestätigung von höchster Stelle, kam erst jetzt.

Dass die Objekte als UFO bezeichnet werden, sagt ja erstmal nichts über ihre Herkunft aus, sondern nur, dass das Pentagon sie nicht einordnen kann oder will. Grundsätzlich geht man in diesen Kreisen auch immer erstmal davon aus, dass es sich um irdische Technologie eines Gegners  handeln könnte. Wohl auch mit ein Grund, warum das Militär bei solchen Aufnahmen immer etwas herumdruckst, da man sich eigentlich nicht die Blöße geben will, zugeben zu müssen, dass etwas in dem eigenen Luftraum eindrang, dem man nichts entgegensetzen konnte.

Andererseits kann es sich natürlich auch um eigene technische Entwicklungen handeln und das Pentagon will nicht unbedingt offenlegen, woran sie arbeiten und was den Piloten da zufällig untergekommen ist.

Interessant an der ganzen Sache ist ja nun auch der Zeitpunkt der jetzigen Bestätigung. In einer der größten gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Krisen sowas rauszuhauen erscheint bestenfalls irgendwie wie so ein Trostpflaster, schlimmstenfalls wie ein plumpes Ablenkungsmanöver. Aber, um auf den eingangs zitierten Tweet zu kommen, wie schlimm muss es dann um die Welt stehen, um UFOs als Ablenkungsmanöver zu benutzen?

Über die Aussagekräftigkeit der Videos an sich lässt sich zudem auch nicht viel sagen und dazu gibt das Pentagon auch keine weiteren Auskünfte. Daher hatte der damals veröffentlichte xkcd-Comic noch den besten Ansatz verfolgt:

Weiterführend hier auch noch ein Artikel bei Dazed: UFO experts on what the Pentagon footage really means