Bullshit Jobs erklärt im Stil von Richard Scarry

Ich weiß nicht, ob die Kinderbücher von Richard Scarry, in denen er zum Beispiel illustriert Tiere in Menschenberufen darstellte heute noch so bekannt sind, wie in meiner Kindheit.

Seine Idee inspirierte jedoch Tony Ruth einen tumblr-Blog namens Businesstown mit Zeichnungen anzulegen, die Tiere in zeitgenössischen Bullshit Jobs aus der IT und Medienwelt, aber auch aus der digitalen Selbstausbeutungsindustrie darstellt.

 

Ein laufendes Projekt, das versucht, den Uneingeweihten unsere höchst immaterielle, zutiefst disruptive, datengetriebene, durch Risikokapital unterstützte, glutenfreie wirtschaftliche Meritokratie zu erklären. Mit Entschuldigung an Richard Scarry.

 

 

Hier einige schöne Beispiele; mehr davon auf dem oben genannten Link und bei Tony Ruth auf twitter.