Max Cooper – Order From Chaos

Ein Video voller Zellteilung, selbstorganisierenden Mustern und Simulationen biologischer Vorgänge. Ausgangspunkt für den Sound wiederum waren Regentropfen.

Maxime zeigt uns auch einen Teil animierter Reaktions-Diffusions-Muster, in denen einfache chemische Rückkopplungsmechanismen komplexe fließende Farbbänder ergeben können – diese Systemformen wurden ursprünglich von Alan Turing entwickelt und waren Teil der frühen Anfänge der System-Biologie, die versucht, das Leben mit Computern zu simulieren, um die Systeme besser zu verstehen, die die Komplexität erzeugen, die wir in der lebenden Welt sehen. Sie waren vor vielen Jahren auch der Ausgangspunkt meines Forschungsschwerpunkts, bevor ich mich in der Musik verirrte! (wo ich mit der Frage begann, welche Muster über reaktionsdiffundierende Systemformen erzeugt werden könnten, im Gegensatz zu genregulatorischer netzwerkgesteuerter Strukturierung).