Simulierte Atombombenexplosion in schwenkbarem 360°-Video

Und jetzt mal was erbauliches. Nicht. 1952 wurde die erste Wasserstoffbombe auf den Marshall-Inseln, genauer auf dem Enewetak Atoll, getestet. Nun gibt es eine frei schwenkbare Nachbildung, in der man die Rolle eines Beobachters übernimmt, vorausgesetzt, das wäre möglich. Denn unter normalen Umständen würde man nach 1 Min 46 Sekunden eh nichts mehr sehen. Kann man sich mal geben, die Zusatzinformationen in dem Video haben ja durchaus auch einen bildenden Charakter. Unter anderem kommen auch die ursprünglichen Bewohner des Atolls zu Wort, die damals erzwungenermaßen umgesiedelt wurden.

Aber ich rate im Übrigen davon ab, nachher noch die weiteren vorgeschlagenen YouTube-Videos von Atombomben-Explosionen zu schauen. Geht besser nicht in dieses Rabbithole. Been there done that. Danach fühlt man sich immer etwas blümerant.