Teste deine Medienkompetenz

Einer in dieser Woche veröffentlichten OECD-Studie zufolge, haben 15-jährige Schüler*innen in Deutschland nur unterdurchschnittliche Fähigkeiten, was Medienkompetenz angeht. (Quelle: Deutschlandfunk)

Eine Unterscheidung zwischen journalistischen und Meinungsbeiträgen ist vielen nicht möglich. In Zeiten der Falschinformationen und der Influencer ein fatales Versäumnis unseres Bildungssystems.

Die Studie sagt zudem, dass es bei den älteren auch nicht wesentlich besser aussieht. Ziemlich tragisch, wie ich finde, aber wenn man täglich Kommentarspalten oder die Antworten auf Tweets liest oder einfach nur die dämlichen Coronagegner-Demos sieht, wundert einen eigentlich nichts mehr.

Um die eigene Medienkompetenz zu prüfen hat der Think Tank „Stiftung Neue Verantwortung“ den Newstest entwickelt, der Aufschluss gibt, inwiefern man selbst denn in der Lage ist, Werbung und Meinungen von Nachrichteninhalten zu unterscheiden.

Ich fand es nicht soo schwer, bin an manchen Stellen aber auch hängen geblieben. Ich kam mit 25 von 30 Punkten noch ganz gut weg.

Also schaut mal, wo ihr so steht.