Star Trek Computer für alle eure Bildschirme

Vor vielen, vielen Jahren – so um 2005 – brachte ein Webentwickler auf seiner Seite mewho.com einen Bildschirmschoner heraus, der die Star Trek Gemeinde begeisterte. Es war das sogenannte System 47; eine der typischen Computer-Benutzeroberflächen, wie man sie in diesem Stil seit ‚Star Trek – The Next Generation‘ kannte.

Michael Okuda in den 1980ern mit einer Folie der LCARS Oberfläche in den Händen

Diese Art der grafischen Gestaltung des LCARS (Library Computer Access and Retrieval System) geht ursprünglich zurück auf Michael Okuda (@MikeOkuda auf Twitter) (s. o.), dem Chefdesigner in der ersten goldenen Ära des Star Trek Universums. Sein Grafikdesign gab den touchscreen-artigen Benutzeroberflächen ein plausibles Aussehen und bestach durch eine konsequente Farb- und Formensprache.

Es gab so gut wie keinen PC oder Mac, mit dem ich gearbeitet habe, bei dem dieser auf den Okudagrammen basierende Bildschirmschoner nicht meine favorisierte Vorlage gewesen wäre.

Wie zu dieser Zeit üblich, war diese Darstellung Flash-basiert und das ehemalige Vorreiterprogramm der Webgestaltung erfuhr spätestens ab Januar 2020 und Kraft der Entscheidungsgewalt von Adobe keine Unterstützung mehr. So war es erstmal Essig mit LCARS und es blieben nur die aus dem bestehenden Material generierten Endlosvideos, um sich an dem Enterprise Ambiente zu ergötzen.

Doch wie es scheint, gibt es nun vom meWho-Betreiber einige Neuigkeiten, die an mir vorüber gegangen sein müssen, denn mittlerweile finden sich zwei tolle neue Kreationen auf seiner Seite, diesmal sogar interaktiv.

Zum einen gibt es nun basierend auf der Animationsserie ‚Star Trek – Lower Decks‘ das ‚Project Ritos‚, eine LCARS Simulation eines Computers an Bord der USS Cerritos. Besonders sei hier zu erwähnen, dass man unter anderem etliche Farbeinstellungsmöglichkeiten hat und man optional die Reflektionen auf der „Glasoberfläche“ anzeigen kann. Ebenso lässt sich das Erscheinungsbild der einzelnen Elemente in vollflächig leuchtend oder mit abdunkelnden Rändern (Soft Vignette) einstellen, was in etwa den Originalentwürfen entspricht, da diese auch nur von der Rückseite angeleuchtete Folien waren und die Ausleuchtung nicht immer ganz gleichmäßig war.

Die LCARS Oberfläche der USS Cerritos

Ein nette Spielerei mit ein paar versteckten Eastereggs in der Schiffsübersicht der Cerritos.

Das andere ist eine die Navigations-Simulation ‚Starfield 47‚. Inspiriert von Star Treks Viewscreen wurde diese Web-App erstellt, um einige interessante 3D-Grafiken der Warp-Geschwindigkeit bereitzustellen, die mit der Trek-Benutzeroberfläche direkt in einem modernen Browser ohne zusätzliche Plugins funktioniert. Viele Aspekte der Szene und der LCARS-Benutzeroberfläche werden dynamisch und zufällig generiert, sodass die dargestellte Gesamtanimation immer etwas anders und einzigartig ist.

Bildschirmansicht des Navigationsbildschirms

Bei diesen beiden neuen Programmen kommt ja der Zwölfjährige in mir durch. Ich hätte mir in den späten 80ern ein Bein abgenagt, um sowas Zuhause zu haben, zumal Touchscreens zu der Zeit noch in weiter ferne lagen.

Für die meisten bleibt das eine hübsche Spielerei, aber es gibt ja etliche Star Trek Hobby- und Semi-professionelle Regisseure da draußen, die diese Vorlagen als Hintergrund oder Props in ihren Filmen verwenden können. Ansonsten kann ich nur sagen ‚Hut ab‘ vor dieser Realisierung.